Galerie

Bilder vielschichtig-feinfühlig, Blau-Türkis
vielschichtig - feinfühlig
Schleifpapierbilder
Schleifpapierbilder
Lichtbilder und Lampen
Lichtbilder
2019 Stuhl Monique hoch.jpg
          Möbel
Himmelgelb Zitronenblau Rosarot
Himmelblau
Zitronengelb
Rosarot
Bilder geschichtet
geschichtet
Bilder Horizonte
Horizonte
Bilder Grossformate
Grossformate
IMG_5570.jpg
Geschenke
Kissenverpackung
Kissenverpackungen
IMG_5549.jpg
Kunstkarten

Mein Interesse an Kunst erwachte nach meiner Ausbildung. Während ich für die Swissair arbeitete, verbrachte ich meine Freizeit oft in Museen und Ausstellungen auf der ganzen Welt. Beim Betrachten der verschiedenen Exponate merkte ich, dass mein Augenmerk immer bei der Wahl der Farbe und der Farbzusammenstellung des Künstlers hängen blieb. 

 

Meine ersten Ölbilder entstanden 1991. Ich malte mit Pinsel und Rollern hauptsächlich auf Leinwand und Schleifpapier. 2002 wechselte ich zur Acrylfarbe und entdeckte ganz andere Möglichkeiten des Farbauftrages. Auch heute noch arbeite ich gerne mit beiden Malmedien. Während meiner ersten Jahre als Kunstschaffende erfuhr ich immer wieder aufs Neue, dass jede Farbe ihre ganz eigene Ausstrahlung auf mich ausübte. Genau dieses Phänomen interessierte mich.

 

Durch das Studium von Aura-Soma verstand ich immer mehr, warum ich so unterschiedlich auf Farben reagiere. Diese intensive Auseinandersetzung mit der Farbe und ihrer Wirkung brachte mich zu meinem heutigen tiefen Farbverständnis. Durch meine Weiterbildung zur Kunsttherapeutin wurde mein Verständnis für Bilder und Farbe noch um die Perspektive der Psychologie erweitert.

 

Hat die intensive Suche nach Erklärungen, warum Farben diese Wirkung auf mich ausüben, mein Kunstschaffen beeinflusst? Ja, ganz bestimmt! 

 

Nur durch mein Tun der letzten Jahre male ich meine Bilder so, wie ich sie male. Meine Leidenschaft für die Farbe ist mein Antrieb. Der Prozess erfordert die totale Hingabe. Nur im Hier und Jetzt bin ich handlungsfähig und kann Neues entstehen lassen. Weder die Vergangenheit noch die Zukunft bergen dieses Potential. 

Ausstellungen

2018              Himmelgelb – Zitronenblau – Rosarot

                       Galerie zur alten Bank, Niederuzwil

 

2016              FRAUEN – FELDER – KUNST

                       Gruppenausstellung, Bernerhaus, Frauenfeld

 

2015              Horizonte

                       Atelier, Felben-Wellhausen

 

2013              geschichtet  

                       Guggenhürli, Frauenfeld 

 

2011              vielschichtig - feinfühlig - mehrsprachig

                       Atelier, Felben-Wellhausen

 

2005              Lichtbilder

                       Schaufensterinstallation und Bilder 

                       Elektrogeschäft Habersaat, Frauenfeld

 

2004              Gruppenausstellung mit Markus Graf, Frauenfeld

                       Seehotel Kronenhof, Berlingen

 

2003              Die Kristallhöhle, oder das Transzendente Herz

                       Thurgauer Kantonalbank, Weinfelden

 

2002              2W Witzig Waser Bürocenter, Frauenfeld

 

2001              Kantonsspital Frauenfeld, Frauenfeld

 

2000              Galerie Elysée, Luzern

 

2000              Klinik Schloss Mammern, Mammern

 

1996              Bernerhaus Frauenfeld

                       Gruppenausstellung, Kunstverein Frauenfeld

                       anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt Frauenfeld

 

1994              Swissair, Glattbrugg           

                       Gruppenausstellung aller Swissair Kunstschaffenden

Kunst- und Malatelier KAT-art

Kathrin Bigler | kathrin@kat-art.ch | 079 289 76 67

© 2020  by kat-art