über mich

Seit Januar 2003 habe ich mein Atelier im Jenny-Haus in Felben-Wellhausen. Dort arbeite ich als Künstlerin, Lehrerin, Farb- und Maltherapeutin. Gleich in welchem Bereich ich gerade tätig bin, es geht immer um Farbe, Form, Kreativität und Beziehungen.

 

Weil die Farbe und ihre Wirkung ein zentrales Thema in meinem Leben war und immer noch ist, machte ich die Ausbildung zur Aura-Soma Farbberaterin und seit 2010 bin ich ausgebildete Aura-Soma Lehrerin. 

 

Parallel zu meinem Kunstschaffen studierte ich von 2012 bis 2014 Kunsttherapie am Institut für Humanistische Kunsttherapie AG (IHK) in Zürich. Den Diplomlehrgang für die anerkannte Methode der Lösungsorientierten Maltherapie genannt LOM® absolvierte ich gleich im Anschluss, am Institut für Lösungsorientierte Maltherapie ILOM, Zürich bei Dr. phil. Bettina Egger und lic. phil. Jörg Merz. Seit 2016 arbeite ich mit Kindern und Erwachsenen als Kunsttherapeutin und bin EMR, ASCA und SNE anerkannt.

Im Mai 2018 wurde ich in den Vorstand des Fachverbandes für Humanistische Kunsttherapie FHK gewählt.

 

Neben meiner Arbeit im Atelier (Kunst, Malkurse, Workshops, Kunsttherapie) arbeite ich seit 2016 mit unterschiedlichen Aufträgen und Arbeitspensen für die Primarschulgemeinde Gachnang-Islikon.

Lebenslauf

1970 - 1983     Primarschule, Sekundarschule, Lehrerseminar, Kreuzlingen

1983 - 1984     Englisch- und Sportstudium, Eastern Michigan University, Ypsilanti, U.S.A.

1984 - 1988     Volleyballspielerin Nationalliga A, BTV Luzern

1985 - 1986     Luzerner Kantonalbank, Luzern

1986 - 1988     ALSO-Finanz AG, Hergiswil

1988 - 1989     Französischstudium am Collège International de Cannes, Cannes, Frankreich

1989 - 1994     Swissair, Zürich-Flughafen (Flight Attendant mit eidg. Abschluss 1993)

1995 - 1998     Oberstufe Hüttwilen (Bildnerisches Gestalten, Technisches Zeichnen, Sport, Englisch)

 

1998 - heute    Selbständigkeit als Kunstschaffende

2016 - heute    Selbständigkeit als Kunsttherapeutin (PM, LOM®)

2016 - heute    Fachlehrerin, Primarschulgemeinde Gachnang-Islikon

2018 - heute    im Vorstand des Fachverbandes Humanistischer Kunsttherapie, FHK

Kunst- und Malatelier KAT-art

Kathrin Bigler | kathrin@kat-art.ch | 079 289 76 67

© 2020  by kat-art